Stadtbibliothek Langenfeld

Transformation der Stadtbibliothek Langenfeld

Die Stadtbibliothek Langenfeld plante eine umfassende Neugestaltung, um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Die Bibliothek auf 1.100 qm mit zwei Hauptetagen und drei kleineren Zwischenetagen und einer offenen Bauweise wollte durch eine Neugestaltung mehr Aufenthaltsqualität schaffen und so den veränderten Bedürfnissen der Besucher:innen entsprechen.

Inspiration und Workshops

Nach einem ersten Impulsworkshop zu aktuellen Trends in Bibliotheken, entschied sich das Team der Stadtbibliothek zur Erarbeitung der Neukonzeption für einen partizipativen Prozess mit der Methode Design Thinking mit dem Ziel, die Stadtbibliothek zu einem Dritten Ort zu entwickeln.

Im Sommer 2018 besuchte ich mit dem Bürgermeister Frank Schneider und der Bibliotheksleiterin Martina Seuser sechs Bibliotheken in den Niederlanden. Durch den Besuch sollte das Konzept der Bibliothek als 3. Ort veranschaulicht werden und als Inspiration dienen. Bei dieser Reise gab es auch ein Gespräch mit Aat Vos (includi), der uns anhand einer neu gestalteten Stadtteilbibliothek in Amsterdam die Konzeption einer Bibliothek als kultureller Mittelpunkt und Ort der Begegnung vorstellte.

Im Anschluss begann das Team der Stadtbibliothek mit der Erkundung der Zielgruppen. Die Befragung und Beobachtung von verschiedenen Gruppen der Benutzer:innen der Bibliothek sowie das Aufsuchen von Referenzorten dieser Zielgruppen, legten die Grundlage für ein tiefergehendes Verständnis über die Bedürfnisse der (zukünftigen) Nutzer:innen.

Ein Jahr später (Sommer 2019) fand ein einwöchiger Gestaltungsworkshop mit includi statt, in den die Ergebnisse der Bürgerbeteilung direkt einflossen. Hier nahm der neue 3. Ort Gestalt an. Im gemeinsamen Dialog mit dem Team der Stadtbibliothek und Stadtvertretern aus den Bereichen Bau und Verwaltung erarbeiteten wir wichtige Entscheidungen für die zukünftige Raumaufteilung, Möblierung, technische Ausstattung, Material- und Farbgestaltung.

Fazit

Seit August 2020 ist die Bibliothek wieder im Vollbetrieb. Die zweijährige Planungsphase und die partizipative Strategie bei der Planung hat sich bewährt. Die Kund*innen sind von der neuen Ausstattung und dem Angebot begeistert. Alle im Planungsprozess entwickelten Ideen funktionieren in der Praxis hervorragend, und das Bibliotheksteam ist stolz auf den funktionalen und attraktiven Arbeitsplatz. Die Stadtbibliothek Langenfeld hat sich erfolgreich zu einem modernen, benutzerzentrierten Dritten Ort entwickelt.

Literatur

Nach oben scrollen