Makerspace Stadtbücherei Ibbenbüren

Begleitung der Konzeptentwicklung und der Projektumsetzung

Schulung: Angebotsentwicklung Makerspace und Medienpass

In der Stadtbibliothek Ibbenbüren führte ich einen Konzept-Workshop zum Thema „Angebotsentwicklung Makerspace und Medienpass“ sowie einen Praxisworkshop zum Ausprobieren von Makertools durch. Dabei erarbeiteten wir ein 3-stufiges Konzept zur Einführung eines Makerspaces und entsprechenden Angeboten in der Stadtbücherei Ibbenbüren – eine echte Erfolgsgeschichte!

Hintergrund war der Wunsch der Stadtbücherei Ibbenbüren mit Hilfe eines Makerspaces einen neuen Angebotskanon für Klassen und Schüler der weiterführenden Schulen zu entwickeln. Die Klassenbesuche und damit auch die Einzelbesuche von Schülern der weiterführenden Schulen war in den vorangegangenen Jahren rückläufig gewesen und diesem Trend wollte die Stadtbücherei mit einem neuen Konzept entgegenwirken.

Mit wachem Auge hatte die Stadtbücherei die Entwicklung des Medienpasses für Schulen in NRW verfolgt und nahm dies als Gelegenheit, das eigene Konzept an dieses neu entstehende Curriculum anzudocken. Schnell stellte sich heraus, dass das Kompetenzteam des Medienpasses im Kreis Steinfurt nach Kooperationspartnern im schulischen Umfeld suchte, um den Medienpass zur endgültigen Reife weiterzuentwickeln.

Die Kompetenzen, die das Team der Stadtbücherei hier anbieten konnte, führten schnell zu einer engen Kooperation zwischen den Entwicklern des Medienpasses und der Stadtbücherei Ibbenbüren, sodass dieser gemeinsam weiterentwickelt und in den Betrieb überführt werden konnte.

Dies legte den Grundstein für die beeindruckende Erfolgsgeschichte des Makerspaces und seinem breit aufgestellten medienpädagogischen Angebot.

Neben den neuen Schul- und Bildungspartnern, die die Stadtbücherei für sich gewinnen konnte, entwickelte sich eine feste Arbeitsgemeinschaft zum Thema Makerspace mit zwei weiteren kleineren Bibliotheken in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) und Geislingen (Baden-Württemberg). Diese feste Arbeitsgemeinschaft schaffte von nun an durch den regelmäßigen Austausch von Wissen und Materialien ein noch breiteres medienpädagogisches Angebot für alle drei beteiligten Bibliotheken.

Erste Schritte

Zu Beginn der Konzeptentwicklung listeten wir die bereits vorhandenen Angebote, die im Medienpass anschlussfähig waren auf, um dann den Handlungsbedarf zu ermitteln. Welche Angebote benötigen eine Weiterentwicklung und welche nicht. Durch die gemeinsame Arbeit stellte sich sehr schnell heraus, dass eine Weiterentwicklung der eigenen Angebote mit einem überschaubaren Aufwand möglich war. Viele bestehende Angebote erforderten nur geringfügige Anpassungen. Im Folgenden konnten das Team dann Ideen entwickeln und verschiedene konkrete Überarbeitungen des Angebots ausarbeiten.

Ergebnisse der Workshops zur Konzeptentwicklung

Während der Schulung arbeiteten wir unterschiedliche Ideen aus:

  1. Medienführungen
    • Für die Klassen 3 und 4 wurden Führungen mit iPads und der App Biparcours geplant. Das digitale Lernwerkzeug ist speziell für das Kreieren von Medienführung konzipiert und hilft den Aufwand gering zu halten.
    • Zusätzlich setzten wir die Online App Kahoot für Bibliotheksquizze ein. Die App ermöglicht partizipatives Lernen, indem Schüler*innen eigene Fragen entwickeln können und dabei spielerisch ihre Fähigkeiten der Recherche verbessern.
  2. Medienboxen
    • Speziell für Schulen wurden verschiedene Medienboxen entwickelt, die kostenlos ausgeliehen werden können. Diese Boxen decken unterschiedliche Kompetenzbereiche des Medienkompetenzrahmens NRW ab und richten sich an verschiedene Zielgruppen.

Medienboxen im Detail

  • Buch 2.0 (Grundschule):
    • Enthält interaktive Bücher und digitale Werkzeuge wie Ting- und Tiptoi-Stifte sowie QR-Code-Bücher und Augmented-Reality-Materialien.
    • –> Bedient Kompetenzbereiche wie digitale Werkzeuge, Informationsauswertung und Medienanalyse.
  • Robotik und Programmieren (Grundschule):
    • Ausstattung mit Bee-Bots, Ozobots und Calliope Mini sowie diversen Programmierbüchern.
    • –> Diese fördert Problemlösungskompetenzen und den Umgang mit digitalen Werkzeugen.
  • Trickfilm (Grundschule / Weiterführende Schule):
    • Umfasst Materialien wie Visualisierer, Trickfilm-Studios, Mikrofone und Greenscreen-Ausstattung.
    • –> Unterstützt die Produktion und Präsentation von Medien sowie die Problemlösungsfähigkeiten.
  • Geheimschrift / Codes (Grundschule):
    • Enthält Spiele und Bücher zum Thema Geheimschriften und Codierung.
    • –> Fördert das Erkennen und Anwenden von Algorithmen.
  • Virtuelle Realität (Weiterführende Schule):
    • Ausstattung mit Cardboard-Sets und 360°-Kameras.
    • –> Ermöglicht das Erleben und Erforschen virtueller Realitäten.
  • Mediengeschichte (Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule):
    • Sammlung historischer Mediengeräte wie Plattenspieler, Super 8 Kamera und Disketten.
    • –> Bietet einen praktischen Einblick in die Mediengeschichte.

Fazit

Die Workshops zur Konzeptentwicklung konnten zeigen, dass viele der bestehenden Angebote durch kleine Anpassungen leicht aktualisiert und verbessert werden konnten. Die Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam des Kreises Steinfurt und der Stadtbibliothek Greven war dabei besonders erfolgreich. Die neuen und optimierten Angebote bereichern den Unterricht und fördern die Medienkompetenz der Schüler*innen nachhaltig. Dieses Projekt ist ein exemplarisches Modell für die erfolgreiche Integration von Medienpass-Angeboten in Bibliotheksprogramme.

https://media02.culturebase.org/data/docs-netzwerk-bibliothek-2017/Web_Makerspace_Ibbenb%C3%BCren_einfachdigital.pdf

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