Prozessbegleitung: Auf dem Weg zu einer neuen Kinderbibliothek
Die Kinderbibliothek Ludwigshafen suchte nach einem neuen Konzept für die Neugestaltung ihrer Kinderbibliothek. Nachdem vor einigen Jahren bereits das Haupthaus eine Neukonzeption und Neugestaltung erhalten hatte, sollte nun das im Hinterhof befindliche, denkmalgeschütze Bürgermeister-Ludwig-Reichert-Haus eine Neugestaltung erhalten. Die Bibliothek entschied sich hierfür den nutzerzentrierten und partizipativen Ansatz des Design Thinking zu nutzen und beauftrage mich mit der Begleitung und Durchführung des Prozesses.
Durch zahlreiche Gespräche mit der Zielgruppen Kinder, Familien und Pädagogen sowie durch Experiemtierwochen und Aktionstage, konnten wir herausfinden, was eine zeitgemäße Kinderbibliothek im Zentrum von Ludwigshafen ausmacht. Eine besondere Herausforderung bei der Neukonzeption bildete der Strukturwandel der Ludwigshafener Innenstadt. Durch den Prozess entstand ein Konzept, das die Bibliothek in einen Lern-, Erlebnis- und Begegnungsort verwandelt und somit die Familienfreundlichkeit der Innenstadt deutlich aufwertet. Die bestehenden Räumlichkeiten werden um den benachbarten ehemaligen Kinosaal erweitert. Dieser wird unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes modernisiert und in das Gesamtkonzept der Kinder- und Familienbibliothek integriert. Der Charme des 1950er Jahre-Kinos bleibt erhalten, und die Bühne wird für Veranstaltungen ausgestattet und der ehemaligen Projektor-Raum in einen Experimentierraum für Kinder umgewandelt. Die Kinder können dort spielen, lernen und sich kreativ entfalten. Der Makerspace dient als Raum um Kompetenzen in verschiedenen Bereichen zu erweitern.
Durch meine Unterstützung im Design-Thinking-Prozess und die enge Zusammenarbeit mit dem Team der Stadtbücherei und den Innenarchitekten von Includi konnte ein innovatives Konzept ausgearbeitet werden, das die Bibliothek zu einem inspirierenden Ort für Kinder und ihre Familien macht.